Gleitlacke, Trockenschmierstoffe

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Gleitlacke sind Schutzschichten, die auf Metalloberflächen oder andere Materialien wie Kunststoff oder Keramik aufgebracht werden, um deren Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit zu erhöhen. Anti-Friction-Coatings werden in verschiedenen Branchen wie der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, dem Maschinenbau sowie in der Bergbau- und Metallurgieindustrie eingesetzt. Im Onlineshop von ABS Lubricants können Sie hochwertige Produkte bestellen, die sich durch hohe Härte und Verschleißfestigkeit auszeichnen.

Gleitbeschichtungen - Eigenschaften

Gleitbeschichtungen werden durch verschiedene Verfahren erhalten. Durch Oxidieren von Metallen oder Metalllegierungen, Oxidieren von Kohlenstoff oder Metallkarbiden oder Aufbringen von Keramikschichten. Sie sind in der Industrie weit verbreitet, wo sie Maschinen- und Werkzeugelemente vor Verschleiß und Reibung schützen.

Die Verlängerung der Lebensdauer von Maschinenelementen durch das Aufbringen von Beschichtungen mit hoher Härte und hoher Abriebfestigkeit auf deren Oberflächen kann eine sehr effektive Möglichkeit sein, die Betriebskosten zu senken. Es sei jedoch daran erinnert, dass dies nicht auf der gesamten Oberfläche eines bestimmten Elements erforderlich sein muss - es reicht aus, eine solche Beschichtung nur an Stellen aufzutragen, die besonders starker Abnutzung ausgesetzt sind. Dadurch ist es möglich, für die Herstellung des gesamten Elements billigeres Material von geringerer Qualität zu verwenden, und nur sensible Stellen werden durch Auftragen einer richtig ausgewählten Beschichtung veredelt. Auf diese Weise lassen sich erhebliche Einsparungen erzielen und gleichzeitig die hohe Qualität und Langlebigkeit der gesamten Maschine sicherstellen.

Arten von Gleitbeschichtungen

Es gibt viele Arten von Gleitbeschichtungen. Sie unterscheiden sich in chemischer Zusammensetzung, Anwendungsweise und Eigenschaften. Hier sind einige der am häufigsten verwendeten:

  • Keramische Beschichtungen sind Schichten auf Basis von Aluminium-, Titan-, Chrom- und Zirkonoxiden. Sie werden aufgrund ihrer hohen Härte, Verschleißfestigkeit und ihres hohen Schmelzpunkts in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Sie werden häufig durch Plasmaspritzen auf die Oberflächen von Maschinenelementen aufgetragen, wodurch eine dünne, gleichmäßige und dauerhafte Schicht mit hervorragenden Eigenschaften erhalten wird.

  • Hartmetallbeschichtungen gehören zu den härtesten und verschleißfestesten Materialien zum Schutz der Oberfläche von Maschinenelementen. Zu ihrer Herstellung werden hauptsächlich Wolframcarbid (WC-Co, WC-Co-Cr) und Chromcarbid (Cr3C2-NiCr) verwendet. Beide Materialien zeichnen sich durch eine hohe Reibungs-, Korrosions- und Temperaturbeständigkeit aus und eignen sich daher für eine Vielzahl von Anwendungen. Hartmetallbeschichtungen können je nach Bedarf und Anforderungen der Anwendung sowohl durch Plasma- als auch durch Ultraschallspritzen aufgebracht werden. Beide Methoden ermöglichen es, eine dünne, gleichmäßige und dauerhafte Schicht mit hervorragenden Eigenschaften zu erhalten.

  • Molybdänbeschichtungen gehören zu den härtesten und abriebfestesten Materialien zum Schutz der Oberfläche von Maschinenelementen. Sie bestehen aus Molybdän (Mo) und zeichnen sich durch eine sehr hohe Härte sowie Reibungs- und Korrosionsbeständigkeit aus. Molybdänbeschichtungen können auf verschiedene Arten von Substraten aufgebracht werden, je nach Technologie und Anwendungsparametern kann ihre Mikrohärte zwischen 550 und 1300 HV liegen. Zum Aufbringen von Molybdänbeschichtungen werden verschiedene Verfahren eingesetzt, wie beispielsweise das Flamm-, Plasma- oder Ultraschallspritzen.

Die Verwendung von Anti-Friction-Coatings

Anti-Friction-Coatings werden häufig in verschiedenen Branchen eingesetzt, in denen eine hohe Verschleiß- und Reibungsbeständigkeit erforderlich ist. Hier sind einige Anwendungsbeispiele für Anti-Friction-Coatings:

  • Anti-Friction-Coatings sind in der Automobilindustrie weit verbreitet, wo sie zum Schutz von Motorkomponenten, Getrieben, Aufhängungen und anderen Komponenten des Autos verwendet werden. Eines der Produkte, die in letzter Zeit immer beliebter werden, sind Motoröle mit dem Zusatz von Molybdändisulfid, das eine Schutzschicht auf Motorkomponenten bildet, die die Reibung verringert.

  • Sie werden auch in der Luftfahrtindustrie verwendet, wo sie zum Schutz von Flugzeugtriebwerkskomponenten, Propellern, Lenksystemen und anderen Komponenten verwendet werden.

  • Gleitlacke in der Maschinenbauindustrie, wo sie zum Schutz von Maschinenelementen, Werkzeugen, Spritzgussformen und anderen Komponenten eingesetzt werden.

  • In der Bergbau- und Hüttenindustrie werden sie zum Schutz von Maschinenelementen, Werkzeugen und Spritzgussformen eingesetzt.

AFC-Schmiermittel

Anti-Friction Coatings (AFC) sind spezielle Schmierstoffe, die auf die Oberflächen von Maschinenkomponenten aufgetragen werden, um deren Widerstandsfähigkeit gegen Reibung und Abrieb zu erhöhen. Diese Arten von Beschichtungen zeichnen sich durch hohe Festigkeit und Haltbarkeit aus, und ihre Verwendung ermöglicht es, die Lebensdauer von Maschinenelementen, die schwierigen Bedingungen, hohen Belastungen und einem breiten Temperaturbereich ausgesetzt sind, erheblich zu verlängern.

AFC wird meistens durch Sprühen aufgetragen und dann durch UV-Licht oder Hitze ausgehärtet. Je nach Produkt kann die Aushärtung bei Raumtemperatur erfolgen oder ein Backen bei hoher Temperatur erfordern. Dadurch ist es möglich, eine dünne, gleichmäßige und dauerhafte Schutzschicht mit hervorragenden Anti-Reibungs-Eigenschaften zu erhalten.

AFC-Fette werden besonders für Maschinenelemente empfohlen, die intensiver Reibung und Belastung ausgesetzt sind, wie Wellen, Zahnräder, Lager und Nocken. Ihre Verwendung ermöglicht es, Reibung und Verschleiß von Maschinenelementen zu reduzieren und somit ihre längere Lebensdauer und niedrigere Betriebskosten zu gewährleisten.

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Anti-Friction Coatings (AFC) sind Schmierstoffe, die Oberflächen, die rauen Bedingungen, hohen Belastungen und einem breiten Temperaturbereich ausgesetzt sind, dauerhaft mit einer soliden Schutzschicht versehen. Sie werden normalerweise durch Sprühen aufgetragen und durch UV-Licht bei Raumtemperatur oder durch Wärme ausgehärtet (müssen bei hoher Temperatur gebrannt werden).

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