Krytox-Fette™ – Effiziente Schmierung

Die Hochleistungsöle und -fette von Krytox™ sind so formuliert, dass sie die Schmieranforderungen der Automobilindustrie erfüllen. Diese synthetischen Perfluorpolyether-Schmiermittel (PFPE) wirken dort, wo andere Schmiermittel versagen. Sie verhindern Teileausfälle unter extremen Bedingungen, verlängern die Lebensdauer wichtiger Komponenten und reduzieren Probleme mit Geräuschen, Vibrationen und Rauheit (NVH) in der gesamten Fahrzeugmontage. Diese Leistungsvorteile ermöglichen es den Automobilherstellern, Garantien zu verlängern und den Aufwand für die Autobesitzer zu reduzieren.
Krytox™-Formulierungen sind auf individuelle Automobilanwendungen zugeschnitten, um unter ihren einzigartigen Betriebsbedingungen zu funktionieren. Wichtige Variablen bei der Schmierstoffauswahl sind unter anderem die Viskositätsklasse des PFPE-Öls (basierend auf der Internationalen Organisation für Normung [ISO]), spezielle Additive, die einen unterschiedlich starken Korrosions- und/oder Verschleißschutz bieten, sowie die Menge und Art des in den Schmierstoffformulierungen verwendeten Verdickungsmittels. Anwendungen für die vielfältigen Krytox™-Schmiermittel finden sich sowohl unter der Motorhaube, beispielsweise in Viskose-Lüfterkupplungslagern, Lichtmaschinen und Umlenklagern; und in der gesamten Fahrzeugkabine, einschließlich Dichtungsstreifen, Riegel und Lüftungsschlitze.
Funktionen und Vorteile von Krytox™ Hochleistungsschmiermitteln
Die Öle und Schmiermittel der Krytox™-Reihe bieten für jede Herausforderung eine Lösung. Abhängig von den Leistungsanforderungen Ihrer Anwendung können Sie eine Krytox™-Fettsorte wählen, die sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen Leistung bietet, Verschleiß und Korrosion verhindert, Lärm und Vibrationen reduziert und Auswaschungen durch Witterungseinflüsse und Fahrzeugflüssigkeiten widersteht.
Krytox™-Fette eignen sich aus folgenden Gründen ideal für den Einsatz in Automobilanwendungen:
- Sie sind chemisch neutral
- Sie sind nicht brennbar
- Sie beschädigen weder Kunststoffe noch Elastomere
- Sie verursachen keine Korrosion von Metallen
- Sie sind biologisch und ökologisch neutral
- Sie enthalten keine absichtlich zugesetzten flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) oder Chlor
- Sie sind weder für die Atmosphäre noch für das Ozon gefährlich

Produktleitfaden für die Automobilindustrie
App |
Hallo |
Krytox ™ -Klasse |
Temperatur |
ISO-Basisöl |
Eigenschaften |
Bewährte Anwendungen |
|||||
Lüfterkupplung |
Lager |
GPL 224, 225, AUT |
-50 bis 200 |
60 bis 160 |
Hohe Temperaturstabilität, sehr lange Lebensdauer, |
Kupplungswellenlager |
Lager |
GPL295 |
-40 bis 200 |
160 |
Beständigkeit gegen Passungsrost, hohe Temperaturen |
Batteriebelüftung |
Schiebelüftung |
GPL106 |
-40 bis 200 |
240 |
Beständigkeit gegen Säurezersetzung, Vermeidung von Stick-Slip |
Außenspiegel |
Kunststoffgetriebe |
GPL204 |
-50 bis 180 |
60 |
Hervorragende Schmierung, sehr lange Lebensdauer |
Zündkerzenabdeckungen |
CAR 2045, |
-50 bis 200 |
60 bis 160 |
Beseitigung des Festklebens des Steckers am Schuh, Beseitigung |
|
Kühlgebläse |
Sinterlager |
GPL105 |
-40 bis 200 |
160 |
Hohe Temperaturstabilität, sehr lange Lebensdauer |
Generator |
Hinteres Lager |
GPL 224, 225, AUT |
-50 bis 200 |
60 bis 160 |
Hohe Temperaturstabilität, sehr lange Lebensdauer, |
Kühlsystem |
Betätigungsstange |
GPL207 |
-30 bis 200 |
440 |
Beständigkeit gegen Kühlmittelauswaschung, sehr lange Lebensdauer |
Schmierung von Dichtringen/ |
Elastomerdichtungen, |
|
-40 bis 200 |
160 |
Breite Materialverträglichkeit, hohe Temperatur |
NVH (Geräuschunterdrückung) |
Innenteile, |
GPL 103, 104, |
-50 bis 200 |
von 30 bis 160 |
Breite Materialverträglichkeit, spurlos, sehr |
Hydraulische Kupplung |
Hydraulische Kupplung |
GPL205 |
-40 bis 200 |
160 |
|
Motor/Turbo |
Anker |
GPL105 |
-40 bis 200 |
160 |
Montagehilfe, Materialverträglichkeit und |
Benutzerdefinierte Apps, benutzerdefinierte Lösungen – Lassen Sie uns gemeinsam mit Ihnen Ihre größten Zuverlässigkeitsprobleme lösen. |
|||||
Schwerer LKW |
Lager |
PD 2C5 |
-40 bis 170 |
160 |
Lange Lebensdauer, hohe Temperaturstabilität, Beständigkeit gegen |
AGR-Ventil |
Antriebsgetriebe |
PD 2C5 |
-40 bis 170 |
160 |
Lange Lebensdauer, hohe Temperaturstabilität, Resistenz gegen Dieselabgase |
Scheibenwischermotor |
Ärmel |
GPL103 |
-55 bis 120 |
30 |
Lange Lebensdauer |
Elektronisches Parken |
Verschiedenes |
GPL103 |
-40 bis 150 |
30 |
Lange Lebensdauer, hohe Temperaturstabilität, Konsistenz |
Krytox™ Hochleistungsschmierstoffe in der Automobilindustrie
Hochleistungsschmierstoffe: für mehr Leistung und Kabinenkomfort
Moderne Autos profitieren von kleineren Motoren und bieten den Passagieren gleichzeitig mehr Kraft und Leistung und eine ruhigere Fahrt. Die Lebensdauer der Fahrzeuge wird bald um Jahre länger sein und die Garantien für wichtige Motor- und Strukturteile werden sogar noch länger gelten.
Dies stellt neue Anforderungen an Schmierstoffe, die in Motorteilen unter der Motorhaube oder in leicht lauten, vibrierenden Komponenten verwendet werden. Sie müssen höheren Betriebstemperaturen sowie der Einwirkung von Dämpfen und Kraftstoffen standhalten und gleichzeitig subtile Geräusche/Vibrationen/Rauschunterdrückung (NVH) und Brummen/Quietschen/Rasseln (BSR) reduzieren.
Krytox™ Hochleistungsschmiermittel unterstützen die Fahrzeugleistung, den Fahrgastraumkomfort und die Langlebigkeit, indem sie Folgendes bieten:
- Hohe Leistung: Fähigkeit, unter extremen Bedingungen zu arbeiten
- Haltbarkeit: Verklumpt oder reißt nicht mit der Zeit
- Hohe Schmierfähigkeit: Für eine effektive Anwendung sind nur geringe Mengen erforderlich
- Chemisch inert: keine Oxidation oder Reaktion mit Wasser, Rauch, Kraftstoffen, Dämpfen
- Materialverträglichkeit: Keine Beschädigung oder Verfärbung neuer und anderer Automaterialien
Bei schwer zugänglichen Bauteilen ist die Haltbarkeit des Schmiermittels entscheidend
Änderungen im Fahrzeugdesign führen dazu, dass Komponenten heute an schwer zugänglichen oder abgedichteten Stellen platziert werden (z. B. an der Lenksäule in selbstfahrenden Autos). Der Austausch dieser Teile kann sowohl für Hersteller als auch für Fahrzeugbesitzer zeitaufwändig und teuer sein. Krytox™-Öl- und -Fettsorten helfen Erstausrüstern (OEMs), Optionen zu finden, die ihren größten Herausforderungen gerecht werden.
Zu den Automobilkomponenten und -teilen, die von Krytox™-Ölen und -Schmiermitteln profitieren, gehören:
- Krytox™ Performance-Getriebeschmiermittel
- Krytox™ Schmiermittel für Elektromotoren
- Krytox™ Performance O-Ring-Schmiermittel
- Gleichlaufgelenke
- Krytox™ Performance Getriebe- und Kupplungsschmiermittel
- Krytox™ Performance-Schmiermittel zur Geräusch- und Vibrationsreduzierung
- Krytox™ Performance Motor- und Zubehörschmierstoffe
Krytox Automotive-Produktpalette:
Typisches Automobilprodukt |
|
Grundölviskosität |
Nutzbarer Temperaturbereich, |
|||
Krytox™ |
GPL104 |
Transparentes, farbloses Öl |
60 |
-51 bis 179 |
||
Krytox™ |
GPL105 |
Transparentes, farbloses Öl |
160 |
-36 bis 210 |
||
Krytox™ |
WAGEN 1045 |
Transparentes, farbloses Öl |
100 |
-40 bis 200 |
||
Krytox™ |
GPL204 |
Weißes, butterartiges Fett ohne Zusätze |
60 |
-51 bis 179 |
||
Krytox™ |
GPL214 |
Hochdruckfett |
60 |
-51 bis 179 |
||
Krytox™ |
GPL224 |
Weißes, butterartiges Fett mit Korrosionsschutzzusatz Natriumnitrit |
60 |
-51 bis 179 |
||
Krytox™ |
GPL294 |
Fett mit hochdruck- und korrosionsbeständigen Additiven |
60 |
-51 bis 179 |
||
Krytox™ |
GPL2E4 |
Fett mit Korrosionsschutzzusatz ohne Natriumnitrit |
60 |
-51 bis 179 |
||
Krytox™ |
XP2A4 |
Fett mit zugesetztem löslichem Korrosionsinhibitor |
60 |
-51 bis 179 |
||
Krytox™ |
AUTO 2045 |
Weißes, butterartiges Fett ohne Zusätze |
100 |
-40 bis 200 |
||
Krytox™ |
WAGEN 2245 |
Weißes, butterartiges Fett mit Korrosionsschutzzusatz Natriumnitrit |
100 |
-40 bis 200 |
||
Krytox™ |
AUTO 2E45 |
Fett mit Korrosionsschutzzusatz ohne Natriumnitrit |
100 |
-40 bis 200 |
||
Krytox™ |
WAGEN 2A45 |
Fett mit zugesetztem löslichem Korrosionsinhibitor |
100 |
-40 bis 200 |
||
Krytox™ |
GPL205 |
Weißes, butterartiges Fett ohne Zusätze |
160 |
-36 bis 210 |
||
Krytox™ |
GPL215 |
Hochdruckfett |
160 |
-36 bis 210 |
||
Krytox™ |
GPL225 |
Weißes, butterartiges Fett mit Korrosionsschutzzusatz Natriumnitrit |
160 |
-36 bis 210 |
||
Krytox™ |
GPL295 |
Fett mit hochdruck- und korrosionsbeständigen Additiven |
160 |
-36 bis 210 |
||
Krytox™ |
GPL 2E5-Lizenz |
Fett mit Korrosionsschutzzusatz ohne Natriumnitrit |
160 |
-36 bis 210 |
||
Krytox™ |
XP2A5 |
Fett mit zugesetztem löslichem Korrosionsinhibitor |
160 |
-36 bis 210 |
||
Krytox™ |
XP2C5 |
Fett mit Korrosions- und Verschleißschutzadditiven |
160 |
-36 bis 210 |

Lüfterkupplung
Der Kühlerlüfter wird typischerweise von einer thermostatisch geregelten Lüfterkupplung angetrieben. Die Lager, die die Antriebswelle dieser Kupplung lagern, sind regelmäßig hohen Temperaturen ausgesetzt. Wenn diese Lager verschleißen und ausfallen, wird die Effizienz des Kühlerlüfters weniger. In diesem Fall kann der Motor überhitzen und jeglicher Widerstand gegen die Drehung der Lüfterkupplung kann der Antriebswelle des Motors wertvolle Leistung entziehen, was die Gesamteffizienz weiter verringert. Krytox™-Fette weisen eine geringe Flüchtigkeit und eine hohe Viskosität auf, sodass sie eine lange Lebensdauer und eine ausgezeichnete Schmierung der Lüfterkupplungslager unter diesen Hochtemperaturbedingungen gewährleisten.
Generator
Der Generator wird normalerweise über einen Riemen vom Motor angetrieben und liefert Strom für die Grundfunktionen des Fahrzeugs (Scheinwerfer, Radio usw.) und lädt gleichzeitig die Autobatterie auf. Bei der Stromerzeugung werden die Generatoren und damit auch die Lager sehr heiß. Standardfette verdampfen in der extrem heißen Umgebung des Generators, was zu Schäden an den Generatorlagern führt. Wenn Lager verschleißen und versagen, kann sich der Drehwiderstand des Generators erhöhen. Dies verringert die Effizienz des Generators und entzieht dem Rest des Fahrzeugs Strom. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Wenn die Lager des Generators versagen, versagt auch der Generator und das Fahrzeug fährt nicht mehr. Die in heutigen Fahrzeugen verwendeten Lichtmaschinen mit höherer Leistung erzeugen enorme Wärmemengen und erfordern daher die fortschrittliche und zuverlässige thermische Stabilität und Leistung der Krytox™-Schmiermittel.
Kupplungswellenlager
Diese Lager stützen das Kupplungsende der Getriebewelle. Wenn das Fett im Pilotlager versagt, versagt auch das Getriebe selbst. Mit Krytox™-Hochleistungsfetten geschmierte Pilotlager halten länger und sind leistungsfähiger als mit anderen synthetischen Fetten geschmierte Lager. Dies liegt an der hohen Tragfähigkeit und chemischen Inertheit von Krytox™-Produkten.
Kühlgebläse
Um die Effizienz zu maximieren, muss ein Automotor bei einer optimalen Temperatur (normalerweise etwa 93 °C [200 °F]) arbeiten, die durch das Kühlsystem gesteuert wird. Eine Komponente des Systems ist ein Kühllüfter, der Luft durch den Kühler bläst und so überschüssige Wärme abführt. Ein Ausfall des Kühllüfterlagers führt zu einem Lüfterausfall, der letztendlich zu einer Überhitzung des Motors führt. In Kühllüftern verwendete Sinterlager versagen häufig auf eine von zwei Arten: Entweder verdunstet das Schmiermittel oder sie zersetzen sich durch Oxidation. Die Verwendung von Krytox™ verhindert beide Fehlerarten aufgrund seiner geringen Flüchtigkeit und unübertroffenen Oxidationsbeständigkeit.
Automatische Kupplung in schweren Lkw
Viele Schwerlast-Lkw-Motoren haben eine viel niedrigere maximale Drehzahlgrenze. Um Motorschäden vorzubeugen, wird eine automatische Kupplung verwendet. Wenn die eingestellte maximale Drehzahlgrenze erreicht ist, löst sich die automatische Kupplung und weist den Fahrer darauf hin, den Gang zu wechseln. Dadurch werden Motorschäden vermieden und die Servicefreundlichkeit erhöht. Die in der Kupplung vorhandenen Lager sind für deren Funktion von entscheidender Bedeutung und müssen für eine ordnungsgemäße Funktion ausreichend geschmiert werden. Die Schmierung mit Krytox™-Fetten mittlerer Viskosität und geringer Flüchtigkeit verringert die Gefahr eines Lagerausfalls bei den häufigen Gangwechseln und hohen Belastungen, denen diese Lkw im Langzeitbetrieb ausgesetzt sind.