Smary Krytox ™ - Przewodnik po produktach dla przemysłu motoryzacyjnego

Krytox ™ Lubricants – Produktleitfaden für die Automobilindustrie

BINGO .

Krytox-Fette™ – Effiziente Schmierung

KRYTOX-LOGO

Die Hochleistungsöle und -fette von Krytox™ sind so formuliert, dass sie die Schmieranforderungen der Automobilindustrie erfüllen. Diese synthetischen Perfluorpolyether-Schmiermittel (PFPE) wirken dort, wo andere Schmiermittel versagen. Sie verhindern Teileausfälle unter extremen Bedingungen, verlängern die Lebensdauer wichtiger Komponenten und reduzieren Probleme mit Geräuschen, Vibrationen und Rauheit (NVH) in der gesamten Fahrzeugmontage. Diese Leistungsvorteile ermöglichen es den Automobilherstellern, Garantien zu verlängern und den Aufwand für die Autobesitzer zu reduzieren.

Krytox™-Formulierungen sind auf individuelle Automobilanwendungen zugeschnitten, um unter ihren einzigartigen Betriebsbedingungen zu funktionieren. Wichtige Variablen bei der Schmierstoffauswahl sind unter anderem die Viskositätsklasse des PFPE-Öls (basierend auf der Internationalen Organisation für Normung [ISO]), spezielle Additive, die einen unterschiedlich starken Korrosions- und/oder Verschleißschutz bieten, sowie die Menge und Art des in den Schmierstoffformulierungen verwendeten Verdickungsmittels. Anwendungen für die vielfältigen Krytox™-Schmiermittel finden sich sowohl unter der Motorhaube, beispielsweise in Viskose-Lüfterkupplungslagern, Lichtmaschinen und Umlenklagern; und in der gesamten Fahrzeugkabine, einschließlich Dichtungsstreifen, Riegel und Lüftungsschlitze.

Funktionen und Vorteile von Krytox™ Hochleistungsschmiermitteln

Die Öle und Schmiermittel der Krytox™-Reihe bieten für jede Herausforderung eine Lösung. Abhängig von den Leistungsanforderungen Ihrer Anwendung können Sie eine Krytox™-Fettsorte wählen, die sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen Leistung bietet, Verschleiß und Korrosion verhindert, Lärm und Vibrationen reduziert und Auswaschungen durch Witterungseinflüsse und Fahrzeugflüssigkeiten widersteht.

Krytox™-Fette eignen sich aus folgenden Gründen ideal für den Einsatz in Automobilanwendungen:

  • Sie sind chemisch neutral
  • Sie sind nicht brennbar
  • Sie beschädigen weder Kunststoffe noch Elastomere
  • Sie verursachen keine Korrosion von Metallen
  • Sie sind biologisch und ökologisch neutral
  • Sie enthalten keine absichtlich zugesetzten flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) oder Chlor
  • Sie sind weder für die Atmosphäre noch für das Ozon gefährlich
Krytox – Schmierstoffe für den Automobilbereich

Produktleitfaden für die Automobilindustrie

 

App

Hallo

Krytox -Klasse

Temperatur
Bereich, °C

ISO-Basisöl
Viskositätsbereich

Eigenschaften

Bewährte Anwendungen

Lüfterkupplung

Lager

GPL 224, 225, AUT
2245, WAGEN 2E45

-50 bis 200

60 bis 160

Hohe Temperaturstabilität, sehr lange Lebensdauer,
Widerstandsfähigkeit gegen Verschmutzung unter der Motorhaube

Kupplungswellenlager

Lager

GPL295

-40 bis 200

160

Beständigkeit gegen Passungsrost, hohe Temperaturen
Stabilität, sehr lange Lebensdauer

Batteriebelüftung

Schiebelüftung

GPL106

-40 bis 200

240

Beständigkeit gegen Säurezersetzung, Vermeidung von Stick-Slip

Außenspiegel

Kunststoffgetriebe

GPL204

-50 bis 180

60

Hervorragende Schmierung, sehr lange Lebensdauer

Zündkerzenabdeckungen

CAR 2045,
GPL 204, 205

-50 bis 200

60 bis 160

Beseitigung des Festklebens des Steckers am Schuh, Beseitigung
Cracking Schuhe, sehr lange Lebensdauer

Kühlgebläse

Sinterlager

GPL105

-40 bis 200

160

Hohe Temperaturstabilität, sehr lange Lebensdauer

Generator

Hinteres Lager

GPL 224, 225, AUT
2245, WAGEN 2E45

-50 bis 200

60 bis 160

Hohe Temperaturstabilität, sehr lange Lebensdauer,
Widerstandsfähigkeit gegen Verschmutzung unter der Motorhaube

Kühlsystem
Thermostat

Betätigungsstange

GPL207

-30 bis 200

440

Beständigkeit gegen Kühlmittelauswaschung, sehr lange Lebensdauer

Schmierung von Dichtringen/

Montagefett

Elastomerdichtungen,
Verschieden
Seiten


GPL205

-40 bis 200

160

Breite Materialverträglichkeit, hohe Temperatur
Stabilität, sehr lange Lebensdauer

NVH (Geräuschunterdrückung)

Innenteile,
Fensterdichtungen

GPL 103, 104,

105, 203, 204,
205, AUT 2045

-50 bis 200

von 30 bis 160

Breite Materialverträglichkeit, spurlos, sehr
Lange Lebensdauer, kein Stick-Slip-Effekt

Hydraulische Kupplung
Antriebsfett

Hydraulische Kupplung
Master/Slave
Zylinderfett

GPL205

-40 bis 200

160


Breite Materialverträglichkeit, sehr lange Lebensdauer,
Eliminierung des Stick-Slip-Effekts

Motor/Turbo
Kühlsystem

Anker

GPL105

-40 bis 200

160

Montagehilfe, Materialverträglichkeit und
Kühlflüssigkeiten

Benutzerdefinierte Apps, benutzerdefinierte Lösungen – Lassen Sie uns gemeinsam mit Ihnen Ihre größten Zuverlässigkeitsprobleme lösen.

Schwerer LKW
Automatische Kupplung

Lager

PD 2C5

-40 bis 170

160

Lange Lebensdauer, hohe Temperaturstabilität, Beständigkeit gegen
Trennung unter Fliehkraft

AGR-Ventil

Antriebsgetriebe

PD 2C5

-40 bis 170

160

Lange Lebensdauer, hohe Temperaturstabilität, Resistenz gegen Dieselabgase
Scheibenwischermotor

Ärmel

GPL103

-55 bis 120

30

Lange Lebensdauer

Elektronisches Parken
Bremsmechanismus

Verschiedenes

GPL103

-40 bis 150

30

Lange Lebensdauer, hohe Temperaturstabilität, Konsistenz
Temperaturverhalten/Drehmoment

 

Krytox™ Hochleistungsschmierstoffe in der Automobilindustrie

Hochleistungsschmierstoffe: für mehr Leistung und Kabinenkomfort

Moderne Autos profitieren von kleineren Motoren und bieten den Passagieren gleichzeitig mehr Kraft und Leistung und eine ruhigere Fahrt. Die Lebensdauer der Fahrzeuge wird bald um Jahre länger sein und die Garantien für wichtige Motor- und Strukturteile werden sogar noch länger gelten.

Dies stellt neue Anforderungen an Schmierstoffe, die in Motorteilen unter der Motorhaube oder in leicht lauten, vibrierenden Komponenten verwendet werden. Sie müssen höheren Betriebstemperaturen sowie der Einwirkung von Dämpfen und Kraftstoffen standhalten und gleichzeitig subtile Geräusche/Vibrationen/Rauschunterdrückung (NVH) und Brummen/Quietschen/Rasseln (BSR) reduzieren.

Krytox™ Hochleistungsschmiermittel unterstützen die Fahrzeugleistung, den Fahrgastraumkomfort und die Langlebigkeit, indem sie Folgendes bieten:

  • Hohe Leistung: Fähigkeit, unter extremen Bedingungen zu arbeiten
  • Haltbarkeit: Verklumpt oder reißt nicht mit der Zeit
  • Hohe Schmierfähigkeit: Für eine effektive Anwendung sind nur geringe Mengen erforderlich
  • Chemisch inert: keine Oxidation oder Reaktion mit Wasser, Rauch, Kraftstoffen, Dämpfen
  • Materialverträglichkeit: Keine Beschädigung oder Verfärbung neuer und anderer Automaterialien

Bei schwer zugänglichen Bauteilen ist die Haltbarkeit des Schmiermittels entscheidend

Änderungen im Fahrzeugdesign führen dazu, dass Komponenten heute an schwer zugänglichen oder abgedichteten Stellen platziert werden (z. B. an der Lenksäule in selbstfahrenden Autos). Der Austausch dieser Teile kann sowohl für Hersteller als auch für Fahrzeugbesitzer zeitaufwändig und teuer sein. Krytox™-Öl- und -Fettsorten helfen Erstausrüstern (OEMs), Optionen zu finden, die ihren größten Herausforderungen gerecht werden.

Zu den Automobilkomponenten und -teilen, die von Krytox™-Ölen und -Schmiermitteln profitieren, gehören:

  • Krytox™ Performance-Getriebeschmiermittel
  • Krytox™ Schmiermittel für Elektromotoren
  • Krytox™ Performance O-Ring-Schmiermittel
  • Gleichlaufgelenke
  • Krytox™ Performance Getriebe- und Kupplungsschmiermittel
  • Krytox™ Performance-Schmiermittel zur Geräusch- und Vibrationsreduzierung
  • Krytox™ Performance Motor- und Zubehörschmierstoffe

 

Krytox Automotive-Produktpalette:

Typisches Automobilprodukt


Beschreibung

Grundölviskosität
cSt

Nutzbarer Temperaturbereich,
°C

Krytox™

GPL104

Transparentes, farbloses Öl

60

-51 bis 179

Krytox™

GPL105

Transparentes, farbloses Öl

160

-36 bis 210

Krytox™

WAGEN 1045

Transparentes, farbloses Öl

100

-40 bis 200

Krytox™

GPL204

Weißes, butterartiges Fett ohne Zusätze

60

-51 bis 179

Krytox™

GPL214

Hochdruckfett

60

-51 bis 179

Krytox™

GPL224

Weißes, butterartiges Fett mit Korrosionsschutzzusatz Natriumnitrit

60

-51 bis 179

Krytox™

GPL294

Fett mit hochdruck- und korrosionsbeständigen Additiven

60

-51 bis 179

Krytox™

GPL2E4

Fett mit Korrosionsschutzzusatz ohne Natriumnitrit

60

-51 bis 179

Krytox™

XP2A4

Fett mit zugesetztem löslichem Korrosionsinhibitor

60

-51 bis 179

Krytox™

AUTO 2045

Weißes, butterartiges Fett ohne Zusätze

100

-40 bis 200

Krytox™

WAGEN 2245

Weißes, butterartiges Fett mit Korrosionsschutzzusatz Natriumnitrit

100

-40 bis 200

Krytox™

AUTO 2E45

Fett mit Korrosionsschutzzusatz ohne Natriumnitrit

100

-40 bis 200

Krytox™

WAGEN 2A45

Fett mit zugesetztem löslichem Korrosionsinhibitor

100

-40 bis 200

Krytox™

GPL205

Weißes, butterartiges Fett ohne Zusätze

160

-36 bis 210

Krytox™

GPL215

Hochdruckfett

160

-36 bis 210

Krytox™

GPL225

Weißes, butterartiges Fett mit Korrosionsschutzzusatz Natriumnitrit

160

-36 bis 210

Krytox™

GPL295

Fett mit hochdruck- und korrosionsbeständigen Additiven

160

-36 bis 210

Krytox™

GPL 2E5-Lizenz

Fett mit Korrosionsschutzzusatz ohne Natriumnitrit

160

-36 bis 210

Krytox™

XP2A5

Fett mit zugesetztem löslichem Korrosionsinhibitor

160

-36 bis 210

Krytox™

XP2C5

Fett mit Korrosions- und Verschleißschutzadditiven

160

-36 bis 210

 

Krytox in der Automobilindustrie

Lüfterkupplung

Der Kühlerlüfter wird typischerweise von einer thermostatisch geregelten Lüfterkupplung angetrieben. Die Lager, die die Antriebswelle dieser Kupplung lagern, sind regelmäßig hohen Temperaturen ausgesetzt. Wenn diese Lager verschleißen und ausfallen, wird die Effizienz des Kühlerlüfters weniger. In diesem Fall kann der Motor überhitzen und jeglicher Widerstand gegen die Drehung der Lüfterkupplung kann der Antriebswelle des Motors wertvolle Leistung entziehen, was die Gesamteffizienz weiter verringert. Krytox™-Fette weisen eine geringe Flüchtigkeit und eine hohe Viskosität auf, sodass sie eine lange Lebensdauer und eine ausgezeichnete Schmierung der Lüfterkupplungslager unter diesen Hochtemperaturbedingungen gewährleisten.

Generator

Der Generator wird normalerweise über einen Riemen vom Motor angetrieben und liefert Strom für die Grundfunktionen des Fahrzeugs (Scheinwerfer, Radio usw.) und lädt gleichzeitig die Autobatterie auf. Bei der Stromerzeugung werden die Generatoren und damit auch die Lager sehr heiß. Standardfette verdampfen in der extrem heißen Umgebung des Generators, was zu Schäden an den Generatorlagern führt. Wenn Lager verschleißen und versagen, kann sich der Drehwiderstand des Generators erhöhen. Dies verringert die Effizienz des Generators und entzieht dem Rest des Fahrzeugs Strom. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Wenn die Lager des Generators versagen, versagt auch der Generator und das Fahrzeug fährt nicht mehr. Die in heutigen Fahrzeugen verwendeten Lichtmaschinen mit höherer Leistung erzeugen enorme Wärmemengen und erfordern daher die fortschrittliche und zuverlässige thermische Stabilität und Leistung der Krytox™-Schmiermittel.

Kupplungswellenlager

Diese Lager stützen das Kupplungsende der Getriebewelle. Wenn das Fett im Pilotlager versagt, versagt auch das Getriebe selbst. Mit Krytox™-Hochleistungsfetten geschmierte Pilotlager halten länger und sind leistungsfähiger als mit anderen synthetischen Fetten geschmierte Lager. Dies liegt an der hohen Tragfähigkeit und chemischen Inertheit von Krytox™-Produkten.

Kühlgebläse

Um die Effizienz zu maximieren, muss ein Automotor bei einer optimalen Temperatur (normalerweise etwa 93 °C [200 °F]) arbeiten, die durch das Kühlsystem gesteuert wird. Eine Komponente des Systems ist ein Kühllüfter, der Luft durch den Kühler bläst und so überschüssige Wärme abführt. Ein Ausfall des Kühllüfterlagers führt zu einem Lüfterausfall, der letztendlich zu einer Überhitzung des Motors führt. In Kühllüftern verwendete Sinterlager versagen häufig auf eine von zwei Arten: Entweder verdunstet das Schmiermittel oder sie zersetzen sich durch Oxidation. Die Verwendung von Krytox™ verhindert beide Fehlerarten aufgrund seiner geringen Flüchtigkeit und unübertroffenen Oxidationsbeständigkeit.

Automatische Kupplung in schweren Lkw

Viele Schwerlast-Lkw-Motoren haben eine viel niedrigere maximale Drehzahlgrenze. Um Motorschäden vorzubeugen, wird eine automatische Kupplung verwendet. Wenn die eingestellte maximale Drehzahlgrenze erreicht ist, löst sich die automatische Kupplung und weist den Fahrer darauf hin, den Gang zu wechseln. Dadurch werden Motorschäden vermieden und die Servicefreundlichkeit erhöht. Die in der Kupplung vorhandenen Lager sind für deren Funktion von entscheidender Bedeutung und müssen für eine ordnungsgemäße Funktion ausreichend geschmiert werden. Die Schmierung mit Krytox™-Fetten mittlerer Viskosität und geringer Flüchtigkeit verringert die Gefahr eines Lagerausfalls bei den häufigen Gangwechseln und hohen Belastungen, denen diese Lkw im Langzeitbetrieb ausgesetzt sind.

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